LiPoWatch von SM Modellbau

Mit dem LiPoWatch von SM Modellbau können bei bis zu 15 S Akkus  die Einzelspannungen überwacht werden. Außerdem zeigt er den Ladezustand der Akkus in 10 % Schritten an

 LiPoWatch Log 6S Turnigy

Ich habe mir den LiPoWatch voriges Jahr geleistet und wir konnten damit auch gleich belegen warum der  6S 5000 mAh 25C Turnigy im HK-600 von Martin eine unzureichende Leistung abgibt. Im Log sieht man das die Spannung bei der 3 Zelle immer um etliches höher ist (0,1 Volt). Dass führt dazu dass der Akku beim Laden ewig lange braucht , da die dritte Zelle schnell auf die Ladeschlussspannung von 4,2 Volt kommt und der Lader mit dem aus balancieren nicht zurecht kommt wird der Akku nicht  voll geladen. Ich muss dazu sagen es ist der erste Turnigy der Probleme macht.

 

LiPoWatch Log 3S Turnigy

Aus dem 6S 5000 mAh Turnigy habe ich mir für den

SF 25 C Turbo Falken aus den Zellen 4, 5 und 6 einen 3S gebastelt.

Der wie man im Log sehen kann kaum driftet.

LoPoWatch Log 6S LemonRC

Martin hat sich darauf hin einen LemonRC für seinen HK-600 gekauft bei dem wie man sieht alles bestens ist.

Dank einer Freundin von Högi konnte sich mein LiPoWatch im Juni 2010 wieder einmal unter Beweis stellen. Sie hat sich anscheinend bei uns am Flugplatz gelangweilt und mit den Kabeln eines Akkus zum Spielen angefangen, dabei hat sie einen Kurzschluss verursacht.

Den 3S 2200 mAh Hyperion wollte Christian schon entsorgen ich habe aber gesagt probieren wir den Akku ein paar Mal laden und entladen. Anschließend hat es so ausgesehen als ob der Akku nichts hat. Bei einem Flug mit LiPoWatch hatten wir danach die Klarheit dass der Akku defekt ist. Zelle 3 driftet nach unten und bricht bei ca 6:30 min ein.

Bei meinem neuen 5S 3000 mAh 40C Zippy für den Mini Ion ist mir schon beim ersten mal Laden aufgefallen dass die Zellen driften. Beim zweiten Flug habe ich dann den LipoWatch mitgenommen. Im Log sieht man das die 4 Zelle hinterherhinkt. Ich werde nach ein paar Ladungen den Akku wieder testen.

LipoWatch Log 5S T-Rex 500

März 2013

Der 5S 3000 mAh 40C Zippy hat jetzt 55 Ladungen hinter sich davon kommen nur 10 Ladungen auf den Mini Ion. Seid Dezember 2012 werkt er im T-Rex 500 GF und die Zellen Spannung liegt sehr gut beieinander. Bei dem Log wurden dem LiPo Akku 2299 mAh entnommen, dabei lag die durchschnittliche min. Zellenspannung bei meiner Meinung sehr guten 3.49 Volt.