März 2012

VSpeak Sprachausgabe für Jeti Duplex

Nun habe ich mir das Sprachausgabe Modul VSpeak von Volker Weigt besorgt. Das Modul gibt die Anzeigen der JetiBox inkl. angeschlossener Sensoren per Sprachausgabe aus, somit habe ich mit dem GPS Logger endlich ein vollwertiges Vario. Aufmerksam bin ich im Oktober 2011 auf Jeti Sender geworden, dort ist auch eine interessante Vorstellung des Moduls zu lesen. Hier werde ich mich zunächst mit dem Einbau in meine MPX ROYALevo 7 mit Duplex TMe befassen.

Da ich mit Pult fliege waren die Einbaumöglichkeiten nicht recht groß. Trotzdem habe ich den für mich optimalen Platz für das Sprachausgabemodul und den Taster gefunden. Das Modul mit der 3,5mm Buchse habe ich vorne links neben dem Antennenausgang platziert und den Taster, der seit der Version 1.6 dabei ist, habe ich in die Jeti Box seitlich links unten montiert. Dort ist er für mich super zu erreichen.

Am 1.4.2012 bin ich nun das erste Mal mit meinem Space Elektro und dem VSpeak Modul geflogen und bin einfach nur begeistert. Es war schon vorher mit dem Jeti Duplex und GPS Logger einfacher Thermik zu finden, aber jetzt mit dem besseren Varioton und der zeitgesteuerten Höhenansage ist es für mich perfekt. Kein umständliches Schauen auf die Jetibox und Fürchten, dass man seinen Flieger aus den Augen verliert. Allen, die ein Jeti Duplex System mit passenden Sensoren schon besitzen, kann ich die Aufrüstung mit dem VSpeak von Volker Weigt nur empfehlen. Es ist meines erachtens so einfach günstiger an ein vollwertiges Vario zu kommen.