Space Elektro

Den Space Elektro mit 3,2 m Spannweite habe ich gebraucht im Juni 2011 mit diesem Setup gekauft.

 

  • Fun 500-32 mit 6,7:1 Getriebe
  • 16x10 RFM zieht 52 Ampere
  • Jazz 80
  • Querruder S3150
  • Wölbklappen Hs85 MG
  • V-Leitwerk Dymond ?
  • 4x Eneloop als Empfängerstromversorgung
  • 4S 3200mAh 30C Kokam
  • Jeti Duplex R8

 

Beim einschalten meiner Fernbedienung waren einige Ruder nicht in Neutralstellung. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer am Sender die Mittelstellung so weit verstellt um die Servo Mittelstellung zu erreichen. Deshalb habe ich bei den Rudern die Gestänge angepasst. Leider musste ich bei dem linken Querruder das Servo herausfräsen da es bei dem Servohebel zu weit gefehlt hat. Einen Kabelstrang habe ich auch gleich erneuert da eine Litze fast durch war.

Endlich habe ich mit dem Space Elektro einen guten Thermikflug gehabt, den ich hier zu visualisieren versuche.

Mein Steigflug auf 285m war eine gute Ausgangshöhe und nach ca. 5 min fand ich die erste Thermik die mir einige Meter brachte. Nachher ging es auf 42 m hinunter und ich glaubte schon nicht mehr daran etwas zu finden, aber dann ging es bergauf und ich schaffte eine Höhe von 273 Metern.

Mittlerweile hatte ich schon etliche gute Thermikflüge mit dem Space Elektro. Am 11.07.11 habe ich erst nach dem fünften Steigflug mit Motor Thermikanschluss gefunden. Dafür ging es bis 742 Meter hinauf und ich bin dann gewaltsam ausgestiegen da ich in solchen Höhen noch nicht unterwegs war. Ich muss  noch erwähnen dass bis zum fünften Steigflug immer mäßiger Wind ging der dann nachließ. Im Thermikbuch für Modellflieger steht auch das der Wind der größte Feind des Thermikfliegers ist. (Ausgenommen Hang und Alpin)