Christian Ruckerbauer

Alberndorf

Modelle:

Zu meinem 40iger habe ich einen Anhänger als Gag bekommen den ich aber wirklich ab und zu verwende

Meine Erfahrungen über das Helifliegen

 

Weihnachten 2009 hat Martin mit einem Blade 400 das Helifliegen begonnen und in kurzer Zeit Riesenschritte gemacht. Da ich es auch schon immer vor hatte, habe ich mir auch gleich einen gekauft und es als Flächenpilot mit Pultsender im Mode 1 ausprobiert. Gleich vorweg, es hat nicht funktioniert.

Nach zwei oder drei Abstürzen habe ich mir einen Simulator besorgt und habe festgestellt, dass ich das Fliegen im Mode 1 nicht bewältigen kann. Daraufhin habe ich fürs Helisimulatorfliegen auf Mode 2  mit Handsender umgestellt und langsam erste Erfolge gehabt. Jetzt musste wegen der günstigeren Ersatzteile ein HK-450 her. Im April (hier ein Video) war ich dann soweit, dass das Herumhopsen ein Ende hatte und im Mai (Video) gelangen mir schon kleine Rundflüge. Dazwischen habe ich auch noch einen Hurricane 550 gekauft. In dieser Zeit bin ich Heli im Mode 2 und Flächen im Mode 1 geflogen, habe mich dann aber entschieden das leichtere für mich, das Flächenfliegen, auch auf Mode 2 umzustellen. Der Prozess der Umstellung war nicht leicht und ich bin mir teilweise wie in meinen Fluganfängen vorgekommen. Anfang August habe ich die zwei HK-450 verkauft,  bin nur mehr mit dem Hurricane 550 geflogen und diesen habe ich dann im September verkauft. Da ich nach längeren Heliflugpausen das bereits erlernte wieder üben musste und ich keinen Spaß  mehr daran hatte, habe ich das Helifliegen aufgegeben.

 

Johannes hat dazu im Blog ein paar Anmerkungen und Tipps geschrieben.

 

Update Oktober 2012

Nach zwei Jahren Heli Abstinenz hat mich der Virus mit einem T-Rex 100x wieder infiziert.