GPS-Logger

Der GPS-Logger ist ein vollwertiges GPS-System, das speziell für die Belange im Modellbaubereich entwickelt wurde. Nähere Infos gibst beim Hersteller

 

Update

 

Da die von mir ermittelten Geschwindigkeiten teils ziemlich hoch und unterschiedlich sind habe ich mit Stephan Merz von SM Modellbau Kontakt aufgenommen. Er hat mir erklärt dass es wegen teils zu hohen Beschleunigungswerten geringer Satellitenanzahl zu GPS Aussetzern gekommen ist und darum die ermittelten Geschwindigkeiten nicht richtig sind. Für möglichst genaue Werte muss gleichmäßig und weiträumig geflogen werden.

!!! UPDATE !!! Einen Optimalen Empfang hat man mit einem HDOP Wert unter 1 und mindestens 8 Satelliten. Bei Logs die Aussetzer haben werde ich die Werte grau mit drei roten ? hervorheben.

 

Jetzt habe ich mir noch den GPS-Logger von SM Modellbau gekauft und es ist schon sehr interessant zu sehen wie weit man eigentlich wirklich mit seinen Modellen fliegt. Bei meinem ersten Flug mit dem Logger im Ion kamen diese Daten heraus

  • Zurückgelegte Strecke 20,06 km in 15:33min
  • 207,85 km/h (mit einem Staudruckrohr habe ich ein anderes mal nur 197,7 km/h gemessen)
  • Entfernung vom Startpunkt 428 m
  • Alles andere wie steigen m/s sind schon alt bekannt aber laut Hersteller genauer

Der Log vom ersten Flug ist zwar sehr informativ wenn man in aber in Google Earth anzeigen lässt, ist es schwer die genaueren Flugbahnen zu sehen weil ich einfach zu lange herumgeturnt bin. Bei dem nächsten Log werde ich kürzer fliegen.

 

Hier noch die kompletten Log´s vom Ion Pro + bzw. 1 Minute vom Flug

Rainbow Log aus Alberndorf

SF 25 C Turbo Falke Log aus Alberndorf

 Rainbow von Phoenix-Model (R.E.M) Log aus Alberndorf inkl. Video