MPX Solius

von Christian im März 2013

Wie im Blog bereits erwähnt, habe ich nun den schon vorhandenen EMP 35-48 880kv 172gr gegen den Original Motor Permax BL-O3516 850kv mit 131gr getauscht. Da ich noch einen 2S 1300 mAh LiPo Akku liegen habe und der Schwerpunkt damit auch perfekt hinzu bekommen ist werde ich den Solius auch mit 2S Fliegen.

MPX Solius

Ausstattung:3S

  • Permax BL-O 3516-850 KV (@860KV 14 Pole)
  • 12x6 Klappluftschraube
  • Align RCE-BL35P 35A Regler 
  • Wellpower 3S 2200 mAh 30C Akku
  • 2x MC-1000 MG/BB für Quer
  • 2x HTX 900 für Seite und Höhe

 

Abfluggewicht mit 3S 2200 mAh Akku 1341 gr 26,83 Ampere 273 Watt

 

Ausstattung:2S

  • Permax BL-O 3516-850 KV (@860KV 14 Pole)
  • 12x6 Klappluftschraube
  • Align RCE-BL35P 35A Regler 
  • Wellpower 2S 1300 mAh 25C Akku
  • 2x MC-1000 MG/BB für Quer
  • 2x HTX 900 für Seite und Höhe

 

Abfluggewicht mit 2S 1300 mAh Akku 1242 gr 16,54 Ampere 119 Watt

Die Modelle von MPX haben mich schon immer sehr faszinierten und da der Solius eine Neuentwicklung ist habe ich mir diesen immer dabei Segler gekauft.  Der Solius lässt sich dank des ab montierbaren T-Leitwerks sehr platzsparend im Original Karton Transportieren. Aufgebaut habe ich den Segler nach der wie üblich guten Anleitung von Multiplex, lediglich die Reihenfolge der Aufbauschritte habe ich nicht immer eingehalten. Warum? Da ich ja andere  Servos verwendet habe und die Servohebel andere Längen hatten habe ich das Seitenleitwerk erst vervollständigt nachdem ich die  Seitenruder und Höhenruder  Wege kontrolliert habe. Unterhalb seht ihr  Bilder vom Aufbau mit einigen Infos.

Das gefällt mir besonders an dem Bausatz:

Die Aufkleber sind schon ausgeschnitten, Spinner  und Klappluftschraube liegen bei ,die Genauigkeit der Teile, T-Leitwerk zum ab montieren, die Verriegelung der Tragflächen, transparentes Cockpit, Karton kann zum Transport verwendet werden, und er fliegt;)

Sobald das Wetter passt werde ich hier über meine Eindrücke der Thermik Eigenschaften des Solius berichten.