MPX Twin Star II Abwurfschacht Baubericht

Mai 2012

Damit man einen Abwurfschacht in den MPX Twin Star II integrieren kann sollte das als erstes vor dem Zusammenkleben der Rumpfflächen geschehen. Der vorhandene Hohlraum hinter der hinteren Tragflächenbefestigung hat sich für mich angeboten. Hier habe ich das Servo als erstes eingedrückt um die Umrisse zu sehen, danach habe ich eine ca. 5mm Vertiefung für das Servo ausgeschnitten. Für die Schachtöffnung habe ich längs des Rumpfes im Hohlraum die Klappe eingeschnitten, und außen am Rumpf ein Scharnierklebeband angebracht. Mit den zwei quer schnitten habe ich die Klappe vervollständigt, einen Servohebel Abschnitt an der Klappe angeklebt und einen Draht vorbereitet um die Klappen anzusteuern. Nach der ersten erfolgreichen Funktionsprüfung habe ich den Schacht und die Klappe mit Kohle verstärkt. Danach habe ich die zweite Rumpfhälfte bearbeitet hier habe ich einen Gestängeanschluß verwendet um bei zusammengeklebtem Rumpf die zweite Schachtklappe noch anlenken zu können. Damit das Servo und die Anlenkung nicht von den Zuckerln blockiert werden, habe ich den Schacht noch mit zwei Elapor Trennwänden von der Mechanik getrennt.

Zuckerlabwurf mit dem Twin Star II
Das Ergebnis kann sich sehen lassen