Lithium-Polymer-Akku

LiPo (Lithium-Polymer) Akkus sollten erst vor dem gebraucht vollständig (4,2 V) aufgeladen werden, da bei dieser Spannung in denn Zellen ein Chemischer Prozeß einsetzt der den Akku auf längere Zeit schädigt. Der Freudenthaler Rudolf hat einmal einen Voll geladenen LiPo Akku drei Monate liegen gelassen, der Akku hat sich in dieser Zeit aufgebläht und war dann zum wegschmeißen.
Beim LiPo Akku sollten beim Fliegen eine 20 % Restkapazität im Akku bleiben b.z.w. pro Zelle sollte die Spannung nicht unter 3,3 Volt fallen. Ab 3.0 Volt setzt auch hier wieder eine Schädigung des Akkus ein.
Meine Akkus Lagere ich im Winter mit ca. 3,8 Volt pro Zelle das soll laut Infos für den Akku am besten sein. Ein so von mir behandelter 3S 2100 mAh 16C SAEHAN brachte es bei mir in vier Jahren auf 219 Ladezyklen und war dann immer noch wie neu. Denn Akku habe ich mit dem UniJet verkauft und er ist hoffentlich noch immer im Einsatz.