Ladezyklen

3S 2200 mAh 30C Turnigy einer der ersten Flüge
3S 2200 mAh 30C Turnigy einer der ersten Flüge

 

Der 3S 2200 mAh 30C Turnigy wurde von mir im Mai 2011 für den Dogfighter gekauft, mit diesem  bin ich dann 38 Ladungen bei 58 Ampere Spitzenstrom geflogen. Bei einem der ersten Flüge habe ich dem Akku 1755 mAh entnommen.

3S 2200 mAh 30C Turnigy mit 150 Ladezyklen
3S 2200 mAh 30C Turnigy mit 150 Ladezyklen

Seit  Juni 2013 hat er 150 Ladezyklen  auf dem Rücken, diese wurden mit meinem HK-450 Pro mit im Schnitt 12 Ampere Strom beim Rundflug draufgeflogen . Bei dem LiPoWatch Log wurden dem LiPo Akku 1447 mAh entnommen, dabei lag die durchschnittliche min. Zellenspannung bei 3,569 Volt. Die Zelle zwei ist dabei die schwächste wie im Log zu sehen ist. Man merkt seit dem ca. 140 Zyklus das er nachläst, wahrscheinlich hat er die hohe Zyklenzahl bis jetzt nur wegen dem geringen Strom so gut verkraftet.

2x 3S 3700mAh LemonRC bei einem seiner ersten Flüge
2x 3S 3700mAh LemonRC bei einem seiner ersten Flüge

Die 2x 3S 3700 mAh 25C LemonRC habe ich im Mai 2010 für den Hurricane 550 gekauft, mit diesem bin ich dann 71 Ladungen bei 37 Ampere geflogen. Bei einem der ersten Flüge habe ich dem Akku 2463 mAh entnommen die durchschnittliche min. Zellenspannung lag bei 3,611 Volt.

3S 3700 mAh LemonRC 110 Ladezyklen
3S 3700 mAh LemonRC 110 Ladezyklen

Seit Juli 2013 hat der erste von den beiden 3S LiPo`s 110 Ladezyklen hinter sich, diese wurden mit meinem Twister mit im Schnitt 39 Ampere Strom draufgeflogen . Bei dem LiPoWatch Log wurden dem LiPo Akku 3024 mAh entnommen, dabei lag die durchschnittliche min. Zellenspannung bei 3,578 Volt ein beeindruckender Wert wenn man sich anschaut das ich mehr als 80% der Kapazität des Akkus entnommen habe.

Den 4S 3200 mAh 30C Kokam habe ich im Juni 2011 gebraucht mit einem Space Pro Elektro gekauft. Laut Vorbesitzer hat er den LiPo ca. 20 mal geladen. In den Akku konnte ich nie mehr als 1700 mAh Laden, dabei wurde von mir der LiPo bis min Zellenspannung 3,446 Volt entladen. Im Mai 2012 bei ca. 60 Ladezyklen habe ich einmal nach dem Flug vergessen den Akku abzustecken. Nach 5 Tagen war dann die Zellenspannung auf Null. Ich habe den Akku dann wieder aufgepäppelt und er funktionierte wieder

Seit Juli 2013 hat der Kokam jetzt ca. 110 Ladezyklen hinter sich, dabei wurde der Lipo mit 61 Ampere belastet. Bei dem LiPoWatch Log wurden dem LiPo Akku 1679 mAh entnommen, dabei lag die durchschnittliche min. Zellenspannung bei 3,377 Volt. Der Akku ist mittlerweile ziemlich drucklos, nach 20 sec Motorlaufzeit habe ich nur mehr ca. 3,37 Volt Zellenspannung.

Der 5S 3000 mAh Zippy 40C wurde von mir im Juni 2011 für meinen Mini Ion gekauf, mit diesem  bin ich dann 10 Ladungen bei 102,71 Ampere Spitzenstrom geflogen. Bei diesem Flug habe ich dem Akku 2407 mAh entnommen.

Seit März 2014 hat der LiPo 101 Ladezyklen hinter sich, davon sind 91 von meinem T-Rex 500 CF mit 39 Ampere Spitzenstrom draufgeflogen worden. Bei dem UniLog 2 Log wurden dem LiPo Akku 2418 mAh entnommen, dabei lag die durchschnittliche min. Zellenspannung bei 3,36 Volt ein guter Wert wenn man sich anschaut das ich mehr als 80% der Kapazität des Akkus entnommen habe.