GPS-Logger Log Info

Da die von mir ermittelten Geschwindigkeiten teils ziemlich hoch und unterschiedlich sind habe ich mit Stephan Merz von SM Modellbau Kontakt aufgenommen. Er hat mir erklärt dass es wegen teils zu hohen Beschleunigungswerten geringer Satellitenanzahl zu GPS Aussetzern gekommen ist und darum die ermittelten Geschwindigkeiten nicht richtig sind. Für möglichst genaue Werte muss gleichmäßig und weiträumig geflogen werden.

!!! UPDATE !!! Einen Optimalen Empfang hat man mit einem HDOP Wert unter 1 und mindestens 8 Satelliten. Bei Logs die Aussetzer haben werde ich die Werte grau mit drei roten ? hervorheben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland Ruckerbauer (Dienstag, 07 Juni 2011 20:33)

    Hallo ich habe eine Frage:
    "Gibt es überhaupt mehr als acht Satelliten?"
    Ich dachte immer es funktionieren bei jedem GPS Gerät immer nur maximal acht Satelliten. Es währe ja nicht so gut, wenn man immer maximalen Empfang für vernünftige Daten braucht.

  • #2

    modellflieger-ottenschlag (Samstag, 11 Juni 2011 11:34)

    Hallo folge dem Link HDOP