HK-450GT Pro V2

Ein Bericht von Christian im November 2012

Teile Liste:

  • HK-450TT Pro V2 jetzt mit Riemen daher ein GT
  • 3x HXT 900 auf der Taumelscheibe
  • Assan GA250 Gyro
  • Futaba S9257 Heck
  • Robbe Roxxy 940-6
  • Turnigy 2836 3700kv 11 Ritzel
  • 3S 2200 mAh 30C Turnigy (7 Minuten Flugzeit kein 3D)

Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Heli fliegen 2010 bin ich ende 2012 wieder mit einem T-Rex 100x auf den Geschmack gekommen. Es folgte ein T-Rex 250 SE Super Combo und jetzt der HK-450TT Pro V2. Die Verarbeitung des 450er ist für seinen Preis meiner Meinung gut, ich musste nur ein oder zwei Löcher Nachbearbeiten. Einzig die Heckantriebswelle machte keinen guten Eindruck auf mich. Nach der Fertigstellung des 450ers, und bei der Einstellung des Hecks zeigte sich ein sehr schwammiges Verhalten beim stoppen nach  den Gier Bewegungen. Das Heck bewegte sich ca. 45° weiter und ich schob es auf den GA250. Wie sich beim zweiten Flug herausstellte muss es die Welle gewesen sein, den kurz nach dem abheben drehte der Heli munter Pirouetten... Nach der Bestandsaufnahme kam ich zum Schluss mir noch einen 450er zu bestellen aber diesmal einen HK-450GT Pro V2 als Ersatzteillager und meinen TT auf Riemenantrieb umzubauen. Komischerweise waren weder das Front noch das Heckgetriebe defekt. Die Welle hat sich schon beim schräg anschauen verbogen;-) ,sprich beim festhalten der Welle am vorderen und hinteren Teil konnte man mit leichtem drehen feststellen, dass sie sich verbiegt.

Der HK-450 GT Pro V2 macht mit dieser edlen Fusuno Haube gleich nochmal so viel Freude
Der HK-450 GT Pro V2 macht mit dieser edlen Fusuno Haube gleich nochmal so viel Freude

Nach umbauen der Teile und anschließendem Flug war alles wieder gut. Der Assan GA250 machte seine Arbeit für seinen Preis mehr als gut. Und was soll ich sagen, der HK-450GT Pro V2 fliegt einfach toll kein Vergleich zum quirligen 250er. Den am Anfang verbauten schon vorhandenen Turnigy 60 A Plush Regler habe ich gegen einen Align RCE-BL35x Regler wegen des um Häuser besseren Sanft Anlaufs ausgetauscht. Das Ergebnis könnt ihr im unteren Video sehen.

Update

Im November 2012 nach ca.50 Flügen mit dem HK-450GT Pro ist mir die Schraube die den Rottorkopf an der Hauptrottorwelle hält gerissen. Es war für mich ziemlich ärgerlich da das mein erster Crash war bei dem ich unschuldig ;-) dazugekommen bin. Außer ich du dem 450er unrecht und die Schraube war durch die paar Unfälle die ich schon hatte beleidigt. Im Dezember 2012 hatten die Lager an der Heckrottorwelle schon so viel spiel das ich sie getauscht habe. 

Ich bin aber von der 450er Klase vollkommen überzeugt, der HK-450GT Pro V2 ist gegenüber dem T-Rex 250 SE angenehmer und nicht so Quirlig wie der kleine.