Kontronil Jazz 80-6-18

Ein Diagramm das ich mit UniLog und Brushless Sensor im Align T-Rex 500 mit 5S Antrieb erstellt habe ergibt folgendes.Der Kontronik Jazz 80 erledigt seine Aufgabe im Governor-Mode exzellent. Schaut mal der hält von Anfang bis Ende die von mir eingestellte Drehzahl. Bei Pitch-stößen sinkt die Drehzahl ca. 50 rpm, bei gemütlichen Rundflug max. 3 rpm am Rottorkopf. Das hat natürlich aber auch seinen Preis.

Kontronik Jazz 80

Kontronik sagt in der Anleitung zum Jazz das man als Mindest- Rotorkopf Drehzahl 80% der Maximalen Drehzahl nehmen soll. Hier habe ich eine Faustformel die dem gemessenen recht nahe kommt.

(14/162) x 1550 x 3,5V x 5s = 2344 rpm Maximal

Erleuterung:

  • 14 = Motorritzel Zähnezahl
  • 162= Hauptzahnrad Zähnezahl 
  • 1550= Motorangabe Umdrehungen pro Volt
  • 3,5V= Volt einer einzelnen Lipozelle unter Belastung
  • 5s= Anzahl der Lipo Zellen deines Akkus

 

Im Video unten seht ihr die Einstellarbeiten bei meinen ersten Flug mit dem Jazz 80 im Rex 500.